E-paper - 15. Mai 2019
Fränkische Zeitung

E-Paper - Auswahl
 
 

Kundennähe ist sehr wichtig

Die K&S Raumpflegeservice GmbH in Heinersreuth ist Ihr zuverlässiger Partner vor Ort

Altenplos Flexibilität ist einer der großen Vorteile der K&S Raumpflegeservice GmbH in Heinersreuth. Denn das Unternehmen orientiert sich stets an dem Bedarf seiner Kunden.

Es begann alles in einem Kellerraum. 1991 gründete Winfried Klein zusammen mit einem Partner in Sonnefeld das Unternehmen K&S Raumpflegeservice GmbH. Das erste Büro befand sich eben in einem Kellerraum, von wo aus der Erfolgszug des Unternehmens gestartet wurde. „Der erste Kunde war Siecor aus Neustadt und den ersten Scheck über 650 D-Mark habe ich mir an die Wand im Büro gehängt“, erzählt Winfried Klein mit einem Lächeln. Bald darauf folgten auch große Kunden, wie Baur und Siemens.

Umzug nach Heinersreuth

Da K&S auch einige Kunden im Raum Bayreuth gewinnen konnte, wurde 1996 der Unternehmerbereich Bindlach/Bayreuth gegründet. „Von Anfang an war uns die Kundennähe wichtig. So können wir schnell auf Reklamationen und/oder Sonderwünsche reagieren“, erklärt Klein. Deshalb war auch immer klar, dass Klein mit seinem Unternehmen in der Region bleibt.

2008 fand die K&S Raumpflege GmbH ihr derzeitiges Domizil in Heinersreuth/Altenplos. Es wurde ein 100 Jahre altes Haus gekauft und wieder instandgesetzt. Offiziell eröffnet wurde die neue Schaltzentrale, die heuer zehnjähriges Jubiläum feiert, dann 2009. Seit 2017 ist Helmut Bauer als neuer Geschäftsführer neben Winfried Klein im Boot. Bauer hat das Handwerk von der Pike auf gelernt und auch als Objektleiter immer selbst mit Hand angelegt. „Wir sind der klassische Gebäudereiniger. Hauptmerkmale sind die Unterhalts- und Gebäudereinigung sowie Baureinigung. Aber auch Sonderreinigungen wie Maschinenfunktionsreinigung, Grundreinigung und vieles mehr machen einen großen Teil unserer Dienstleistungen aus“, erläutert Bauer.

Aktuell sind bei K&S Raumpflege circa 250 Mitarbeiter beschäftigt, der jährliche Umsatz beträgt rund 2,7 Millionen Euro. Unter den Auftraggebern befinden sich auch viele langjährige und treue Kunden. „Uns liegt die Betreuung der Kunden und auch unserer Mitarbeiter am Herzen, wir haben alle Geräte vor Ort und kontrollieren mit Audit-Listen, ob die Arbeiten auch korrekt ausgeführt sind“, sagt Bauer.

Umweltbewusster Umgang

Dazu haben die einzelnen Objekte, die K&S Raumpflege betreut, ein festes Stammpersonal. Apropos Personal: K&S Raumpflege ist derzeit auf der Suche nach zuverlässigen und fleißigen Mitarbeitern, die entsprechend angelernt und gut aufgenommen werden. Auch das Unternehmen selbst stellt sich sicher für die Zukunft auf, Zum Beispiel in Sachen Digitalisierung. Der Einsatz von Reinigungsrobotern in Großobjekten und deren Entwicklung wird genauestens verfolgt und geprüft.

Und eines ist dem Unternehmen noch besonders wichtig: Der umweltbewusste Umgang mit Reinigungsmitteln, in Hinsicht auf Umweltverträglichkeit und Abbau. Hier wird vorwiegend mit der Marke Tana Professional (=Frosch) zusammengearbeitet. Wer jetzt mehr wissen möchte, der kann gerne bei K&S Raumpflegeservice in Heinersreuth unverbindlich anfragen.hoka

Fraenkische Zeitung vom Mittwoch, 15. Mai 2019, Seite 9 (10 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE